samariter

Über uns

Gerne stellen wir uns kurz vor:

Sieht man sich die Definition des Begriffs „Samariter“ im Wörterbuch an, lautet die Beschreibung: „selbstlos helfender Mensch“. 
Genau das ist es, was die Samariterinnen und Samariter in ihren Vereinen in der ganzen Schweiz, regelmassig, freiwillig tun.
Der Samariterverein Gontenschwil  - Zetzwil feierte im Jahr 2021 sein 80- jähriges Bestehen.
Wir treffen uns einmal im Monat immer donnerstags in der Aula im Huamattschulhaus in Gontenschwil.
Die Übungen dauern in der Regel 2 Stunden von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr.
Gemeinsam unter der Leitung von Fränzi üben wir die aktuellen Techniken der Ersthilfe um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.
Das Üben mit dem AED (automatisierter externer Defibrillator) steht dabei ebenfalls regelmässig auf dem Plan, wie die Wundpflege oder der Einsatz verschiedenster Hilfsmittel bei einem Notfalleinsatz.

Gerne helfen wir auch bei der Planung und Umsetzung ihres Event und stellen erfahrene Samariter für den Sanitätsposten.
Ist ihr letzter Nothilfekurs lange her und sie wünschen eine Auffrischung? Gerne begrüssen wir sie an einem unserer Nothilfekurse, oder an einem von uns, speziell auf Sie massgeschneiderten Kurs. Zögern sie nicht und fragen sie uns an.